Sparda-Bank München eG - Vorstand (m/w/d)
Ihre Aufgaben
Zum 1. Januar 2020 suchen wir im Zuge einer Nachfolgeregelung ein Vorstandsmitglied (m/w/d). Als Mitglied im Vorstandsteam tragen Sie gemeinsam die Verantwortung für die Leitung und die strategische Ausrichtung der Sparda-Bank München eG. Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt im Bereich Finanzen und Risikosteuerung, hierbei übernehmen Sie die personelle Führung der Abteilungsleiter/innen in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen und Problemkreditmanagement. Sie führen und coachen Ihre Mitarbeiter/innen zielorientiert auf der Grundlage der Werte der Sparda-Bank München.
Fachliche Qualifikation:
Persönliche Qualifikation:
Erwartet wird eine Führungspersönlichkeit als Vorbild für die Mitarbeiter mit starker Präsenz, die den Begriff „Leadership“ versteht und lebt. Dabei wird vorausgesetzt, dass sie die Fähigkeit besitzt, Talente zu erkennen, zu gewinnen und auf dieser Basis Teams zu formen.
Sie erwartet
Zum 1. Januar 2020 suchen wir im Zuge einer Nachfolgeregelung ein Vorstandsmitglied (m/w/d). Als Mitglied im Vorstandsteam tragen Sie gemeinsam die Verantwortung für die Leitung und die strategische Ausrichtung der Sparda-Bank München eG. Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt im Bereich Finanzen und Risikosteuerung, hierbei übernehmen Sie die personelle Führung der Abteilungsleiter/innen in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen und Problemkreditmanagement. Sie führen und coachen Ihre Mitarbeiter/innen zielorientiert auf der Grundlage der Werte der Sparda-Bank München.
Ihre Qualifikation
Fachliche Qualifikation:
- Qualifikation nach § 25c KWG
- mehrjährige Führungserfahrung als Vorstandsmitglied in adäquater Größenordnung
- unternehmerisch-strategisches sowie vernetztes und bereichsübergreifendes Denken und Handeln
- umfassende Praxiserfahrung in der Gesamtbanksteuerung
- umfassende Kenntnisse im Aufsichtsrecht, sowie Praxiserfahrung im Umgang mit Prüfungen
- umfassende Kenntnisse im Bereich Compliance
- hohe digitale Kompetenz, sowie Erfahrung im Bereich IT
- umfassende Kenntnisse im Bereich Projektmanagement
Persönliche Qualifikation:
- hohe soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen
- sehr gute und klare Kommunikationsfähigkeit
- Fähigkeit zur Konfliktlösung
- Teamfähigkeit und Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit
- Fähigkeit, Werte und geschäftliche Ziele in Einklang zu bringen
- Integrationsfähigkeit
- hohe Flexibilität bei wechselnden Rahmenbedingungen
- Anpassungsfähigkeit sowie Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
- ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit und Eigeninitiative, dabei Offenheit und Bereitschaft für Veränderungen
- Innovationsfähigkeit, dabei hoher Fokus auf Umsetzung neuer Konzepte
- Integrität sowie ausgeprägte Loyalitätskompetenz
- Intuition und Fähigkeit, Trends frühzeitig zu erkennen
- Pragmatismus
- hohe Belastbarkeit in Stresssituationen (Resilienz)
Erwartet wird eine Führungspersönlichkeit als Vorbild für die Mitarbeiter mit starker Präsenz, die den Begriff „Leadership“ versteht und lebt. Dabei wird vorausgesetzt, dass sie die Fähigkeit besitzt, Talente zu erkennen, zu gewinnen und auf dieser Basis Teams zu formen.
Sie erwartet
- Befristeter Dienstvertrag für 5 Jahre
- Ausgezeichnetes Betriebliches Gesundheitsmanagement (Fitness, Coaching, Vorsorge)
- Hoher Gestaltungsspielraum durch Mitwirkung in Zukunftsprojekten
- Stärkenorientierte Unternehmenskultur
- Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeitmodelle, Familienzeitkonto)
- Unternehmensengagement in der Gemeinwohlökonomie (z.B. Gemeinwohlbilanz)
- Gute Erreichbarkeit unserer Standorte mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Ritter, Heilmair Personalberatung
unterstützt, begleitet und koordiniert den kompletten Auswahlprozess.Dieter Heilmair steht für weitere Informationen gerne als Anpsrechpartner zur Verfügung.